Blockflöte

Die Blockflöte ist in der Musikschule con moto mit Singen und mit dem Spiel auf den Stabspielen eine Einheit.

In erster Linie geht es um die Beziehung von Atem und Singen - um die Übertragung des Singens auf ein Instrument.

Zweitens: Aufbauend - von 2 Tönen ausgehend - lernen die Kinder Noten als etwas Natürliches kennen, was ihnen im (Noten-) Bilde zeigt, was sie als rhythmisch-melodisches Erlebnis  orher schon in sich aufgenommen haben.

In dritter Linie geht es auch darum, über das Blockflötenspiel zu lernen, wie man überhaupt eine Musik erlernt. Dies dient zur Vorbereitung auf den Umgang mit dem späteren Wunschinstrument - Geige, Klavier, Trompete, Klarinette, Schlagzeug ...

So erleben und erlernen die Kinder von früh auf altersgemäß alle grundlegenden Bestandteile der Musik und des Musizierens.